Mit $350 Millionen an neuem Kapital setzt Delivery Hero auf starkes Wachstum

Historisch höchstes Branchen-Investment soll globale Marktführerschaft sichern

Berlin, 04.09.2014: Delivery Hero, weltgrößter Anbieter im Markt für Online-Essensbestellungen, erhält frisches Kapital in Höhe von 350 Millionen Dollar. Es ist die mit Abstand höchste Summe, die bislang in diesem Sektor investiert wurde. Die Gelder kommen aus den Reihen der bestehenden Investoren Insight Venture Partners, Kite Ventures und, als Neu-Investor, von Vostok Nafta, einer Investmentfirma, die an der Nasdaq OMX Nordic Exchange in Stockholm gelistet ist.

Delivery Hero wird das Kapital in erster Linie einsetzen, um seine Position als Innovationsführer auszubauen und sein internationales Wachstum zu befeuern, insbesondere in Schlüsselmärkten wie Deutschland und Großbritannien. Erst letzte Woche hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass es pizza.de, den deutschen Marktführer für Online-Essensbestellungen, vollständig übernehmen wird.

Die neue Finanzierungsrunde erhöht die Gesamtinvestitionen in Delivery Hero auf 635 Millionen Dollar. Mit den früheren Investitionen hat sich das Unternehmen zum Weltmarktführer seiner Branche mit derzeit 75.000 Partner-Restaurants in 23 Ländern auf fünf Kontinenten entwickelt. Unter anderen ist Delivery Hero in Deutschland, Großbritannien, Schweden, Korea, China, Indien und vielen lateinamerikanischen Ländern aktiv. Die Restaurant-Partner von Delivery Hero generieren durch die Plattform Umsätze von mehr als einer Milliarde Dollar und liefern mehr als zehn Millionen Mahlzeiten pro Monat an ihre Kunden aus.

Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero: „Wir heißen Vostok Nafta als neuen Investor herzlich willkommen. Zur gleichen Zeit bedanke ich mich für das überwältigende Vertrauen der bestehenden Investoren. Unsere jährliche Wachstumsrate von 100% macht uns zuversichtlich auf gutem Weg zu sein, um für Menschen aus aller Welt die erste Adresse für Essenbestellungen zu werden.
Gleichzeitig wollen wir uns verstärkt der wenigen Märkten annehmen, in denen wir aktuell nicht Marktführer sind. Unser Ziel ist es, in jedem unserer Märkte die klare Nummer 1 zu werden.“

Per Brilioth, Geschäftsführer von Vostok Nafta: „Delivery Hero passt perfekt in unser bestehendes Portfolio von Investments in höchst erfolgreiche Online-Firmen. Wir freuen uns über unsere neue Partnerschaft mit einem Weltmarktführer und die vor uns liegenden Aufgaben.”


PDF Download


Über Delivery Hero

Delivery Hero ist ein global agierendes Netzwerk von Online-Bestellplattformen für Essen mit mehr als 75.000 Partner-Restaurants weltweit. Delivery Hero beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter in 23 Ländern, davon 440 in seiner Berliner Zentrale. Investoren des Unternehmens sind aktuell Insight Venture Partners, Kite Ventures, Team Europe, ru-Net, Tengelmann Ventures, Point Nine Capital, Phenomen Venture und Vostok Nafta.

Im deutschen Heimatmarkt operiert Delivery Hero mit seinen beiden Marken Lieferheld und pizza.de.

Über Vostok Nafta
Vostok Nafta ist eine Investmentfirma mit Fokus auf Marketplace Businesses. Aktuelle Investments bestehen u.a. in avito.ru und Tinkoff Credit Systems. Das Unternehmen ist an der NASDAQ OMX Nordic Exchange in Stockholm gelistet. Weitere Informationen zu Vostok Nafta unter www.vostoknafta.com.

Pressekontakt
Bodo v. Braunmühl
Pressesprecher
Delivery Hero Holding GmbH
Mohrenstraße 60, 10117 Berlin
Email: bodo.braunmuehl@deliveryhero.com
Telefon: 030- 544 45 9090

Facebook    Google+    Twitter   Xing   LinkedIn

 

Hunger? Finde Lieferservices in deiner Nähe