Valentines day theme with wooden block calendar

Filme und Food für den (Anti-)Valentinstag

Hach ja … es ist wieder soweit: 14. Februar, Valentinstag, Tag der Verliebten. Während die von Armors Pfeil Getroffenen mit Herzchen, Blümchen und Schokopralinchen um sich werfen, packt so manchen Single oder Anti-Valentin der pure Brechreiz. Ich hingegen bekomme geradezu Appetit – Appetit auf einen leckeren Film- oder Serienabend nämlich.

 

Valentines Day GIF - Find & Share on GIPHY


Denn sind wir doch mal ehrlich: Landen am Ende dieses Tages nicht letztlich alle in Jogginghose auf dem Sofa vor Netflix, Sky und Co.? Und da Liebe bekanntlich durch den Magen geht (und ich bei einer Online-Bestellplattform für Essen arbeite) bringt erst die Kombination mit der richtigen Leckerei mein Herz so richtig zum Hüpfen.

 

Lazy Jason Segel GIF - Find & Share on GIPHY


Ob Pärchen, Single, Valentinstag-Hasser oder -Lover, mit Freunden oder Familie – hier kommen meine Top 5 Filme zum Valentinstag inklusive kulinarischen Empfehlungen.

Her

Online-Dating 2.0: In der Science-Fiction-Romanze Her” verliebt sich der sensible und geschiedene Theodore Twombly (gespielt von Joaquin Phoenix) in die weibliche Stimme seines Betriebssystems Samantha (gesprochen von Scarlett Johansson). Wer also experimentierfreudig oder ganz einsam ist, macht am besten mal den Anfang und geht mit „Hallo Siri!“ oder „Alexa, guten Morgen!“ in die „Flirt“-Offensive.

Welches Essen passt dazu? Sci-Fi braucht was Handfestes, was Reales: leckere, knusprige Pizza, reichlich belegt mit Schinken, Gemüse und ordentlich Käse. Und da künstliche Intelligenzen nicht essen, hast du das wunderbare Fladenbrot ganz für dich allein.

GIF by Quartz - Find & Share on GIPHY

Crazy, Stupid, Love

Zwei Wörter: Ryan Gosling. Wenn dich das nicht überzeugt: Emma Stone. Der Film ist keine kitschige Hollywood-Romanze, vielmehr eine romantische Komödie, die sich sowohl allein als auch mit Partner, Freunden und Familie gut verdauen lässt. Aufreißer Jacob (Gosling) gibt darin dem verlassenen Cal (Steve Carell) handfeste Flirt-Nachhilfe, verliebt sich jedoch hoffnungs- und ahnungslos in dessen Tochter Hannah (Stone).

Welches Essen passt dazu? Alles, was wenig Aufmerksamkeit benötigt und ohne Besteck mit den Fingern zum Mund geführt werden kann. Neudeutsch: Fingerfood. Wer will schon Szenen wie diese verpassen?

Emma Stone Film GIF - Find & Share on GIPHY

Der Rosenkrieg

Ein Paar, das sich ohne Rücksicht auf Verluste bekriegt. Was gibt es Besseres, als sich den Filmklassiker und Namensgeber für besonders schmutzige Scheidungen am Tag der Liebenden anzusehen? Genau: nichts. Michael Douglas und Kathleen Turner streiten darin bis aufs Blut um das gemeinsame Haus, aus dem keiner der beiden ausziehen will. Keine gute Idee …

Welches Essen passt dazu? Etwas Leichtes, Bekömmliches zu den harten Bandagen auf dem Bildschirm: Salate, Bowls oder Wraps mit knackigem Gemüse.

Watching Warren Harding GIF - Find & Share on GIPHY

How to be Single

Eine Hommage an die Singlefrauen und das Singleleben mit „50 Shades of Grey”-Star Dakota Johnson und Ulknudel Rebel Wilson. Als BFFs lassen sie es in New York City ordentlich krachen und zeigen, dass es gar nicht mal so furchtbar ist, ohne Partner zu sein. Die perfekte Komödie für einen lustigen Mädelsabend.

Welches Essen passt dazu? Lachanfälle bergen eins: Verschluckungsgefahr. Daher ist Sushi hier dein optimaler Begleiter. Als praktische, gut portionierte Häppchen sind die asiatischen Köstlichkeiten ruckzuck im Bauch und lassen sich problemlos zwischen den Lachern genießen. Zusätzlicher Vorteil: Du hast eine Hand frei für die Schenkelklopfer.

GIF by How to be Single - Find & Share on GIPHY

Stirb langsam

Die Geheimwaffe gegen den Valentinstag- und Pärchen-Overload: Action, Baby! Ob Arnold Schwarzenegger in Terminator, Sylvester Stallone in Rambo oder, meine Wahl, Bruce Willis in der klassischen Action-Reihe Stirb langsam”, ist eigentlich egal. Hauptsache es kracht, knallt und explodiert etwas.

Welches Essen passt dazu? Bei Actionfilmen muss in Sachen Essen einfach Hand angelegt werden. Zudem erfordert ihre Spannung ein aufmerksamkeits- und besteckarmes Essen. Pommes und Burger sind hier die richtige Wahl. Mit dem Burger in der Hand verpasst du garantiert keine Explosion mehr.

Die Hard GIF - Find & Share on GIPHY

Kommentare