E-tip: Das elektronische Trinkgeld feiert im Kundenservice Premiere

Berlin, 16.04.2014. Ob beim Pizzalieferanten, im Restaurant, beim Friseur oder im Taxi – man gibt Trinkgeld, wenn man guten Service honorieren will. Nun gibt es diese Belohnungsoption auch nach einem Kontakt beim Kundenservice. Und das Schöne: Nicht der Kunde zahlt das Trinkgeld, sondern das Unternehmen!

Lieferheld, der führende Anbieter von Online-Essensbestellungen, führt das E-tip ein. Es ermöglicht dem Kunden ein elektronisches Trinkgeld zu geben, wenn dieser zuvor mit der Leistung des Kundenservice-Mitarbeiters besonders zufrieden war.

Warum E-tip? In Teilen des Dienstleistungsgewerbes sind Trinkgelder seit Langem üblich. Es geht darum, gute Leistungen persönlich zu honorieren. Solche guten Leistungen erbringen auch Mitarbeiter im Kundenservice. Sie versuchen genauso den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden gerecht zu werden, wie der Taxifahrer, der Friseur oder der Kellner. Gleichzeitig soll auch dem Kunden ein positives Erlebnis vermittelt werden, durch das Trinkgeld etwas „Gutes“ getan zu haben.

Die Funktionsweise ist ganz einfach: Lieferheld zahlt das Trinkgeld als Qualitätsbonus im Namen des Kunden aus. Der Kunde kann am Ende des Servicekontaktes in einem Umfrageformular zwischen 50 Cent oder 1 Euro Trinkgeld wählen, wenn er mit der erbrachten Serviceleistung zufrieden war.

Wichtig: Mit dem Trinkgeld wird nicht etwa eine schlechte Bezahlung kompensiert. Im Gegenteil, die Mitarbeiter von Lieferheld werden im Branchenvergleich überdurchschnittlich bezahlt. Das Trinkgeld wird zum Gehalt addiert, so dass es am Monatsende ein Netto-Bonus beim Mitarbeiter ankommt.

Carmen Beissner, Global Director Customer Care & CRM von Delivery Hero: „Die Einführung des E-tip war aus unserer Sicht überfällig und füllt eine wichtige Lücke im Dienstleistungssektor. Natürlich, Geld ist nicht alles. Aber ein Trinkgeld ist ein schönes Symbol der Anerkennung, und intensiviert gleichzeitig die Kundenbindung zum Unternehmen. So haben alle etwas davon.“


PDF Download

Grafik Download


Über Lieferheld

Über die Bestellplattform lieferheld.de können Kunden online/mobil Essen ordern. Besondere Kennzeichen der Plattform sind ein breites Angebot, TÜV-zertifizierte Qualitätsstandards, Zugriff auf zahlreiche Restaurant-Bewertungen und bargeldlose Zahlungsoptionen. Die Lieferheld GmbH ist eine 100 prozentige Tochter der global agierenden Delivery Hero Holding GmbH, die weltweit rund 650 Mitarbeiter in 14 Ländern beschäftigt, davon ca. 300 in ihrer Berliner Zentrale. Investoren des Unternehmens sind aktuell Kite Ventures, Team Europe, ru-Net, Tengelmann Ventures, Holtzbrinck Ventures, Point Nine Capital, Kreos Capital und Phenomen Venture.

 

Pressekontakt
Bodo v. Braunmühl
Pressesprecher

Delivery Hero Holding GmbH
Mohrenstraße 60, 10117 Berlin
Email: bodo.braunmuehl@deliveryhero.com

Telefon: 030- 544 45 9090
Homepage: www.lieferheld.de

Facebook    Google+    Twitter   Xing   LinkedIn

 


Comments are closed.

Back to Top ↑
    • Finde dein Restaurant
      in deiner Nähe!
  • Werde Teil der Community

  • Über den Lieferheld-Blog

    Lieferheld ist eine der führenden Online-Plattformen für Essensbestellungen in Deutschland.

    Auf dem Lieferheld-Blog findest du immer die neusten Trends zum Thema Food sowie kulinarische Expeditionen in ferne Länder. Auch warten hier spannende Aktionen, Lieferheld-Kampagnen und Behind-the-Scenes-Artikel zu Food-Events auf dich.

  • Newsletter

    Newsletter