Tag der Pizza: 9 Fakten über Pizza, die du garantiert noch nicht kanntest

Wir lieben Pizza! Und obwohl der heutige Tag der Pizza leider noch kein offizieller Feiertag ist, ist er dennoch ein Grund zu feiern. Denn kaum ein anderes Gericht schafft es, uns so glücklich zu machen, wie die italienische Teigware.

Damit du beim nächsten Pizza-Essen (also heute) mit Insiderwissen prahlen kannst, habe ich für dich neun Fakten über Pizza zusammengetragen, die sicher noch niemand kannte.

1. Pizzabacken ist Weltkulturerbe

Pizzabacken beziehungsweise Die Kunst des neapolitanischen Pizzabäckers zählt seit dem 07.12.2017 offiziell zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es wurde also endlich als das anerkannt, was es ist: eine Kunst. Allerdings zählt nicht das Pizzabacken wie es in deiner Lieblingspizzeria in der Nachbarschaft ausgeführt wird dazu, sondern eben nur das in Neapel ausgeführte Handwerk.

2. Frittierte Pizza

Ich bin ja der Meinung, dass ALLES besser schmeckt, wenn es frittiert ist. Und jetzt stell dir mal eine frittierte Pizza vor – der absolute Wahnsinn, oder? Was hierzulande maximal als Delikatesse unter eingeweihten Insidern gehandelt wird, ist in anderswo längst im Mainstream angekommen. In Schottland, Australien und ja, sogar in Neapel wird Pizza auch mal frittiert verzehrt. Ich finde es ist an der Zeit, auch den deutschen Pizzamarkt mit Frittiertem zu revolutionieren.

3. Fliegende Pizza

In Alaska kann man seine Pizza auch mit dem Flugzeug geliefert bekommen. Die Pizzeria Airport Pizza hatte die Vision, jedem Einwohner Alaskas den Genuss von Pizza zu ermöglichen.

Da sich der Transport mit dem Auto im eisigen Alaska schwierig gestalten kann und das nächste Dorf oft hunderte Kilometer entfernt liegt, liefert der Pizzadienst auch mit dem Flugzeug. Die Pizzen sind mit 16 US-Dollar aufwärts zwar nicht ganz günstig, aber dafür spart man sich die Liefergebühren. Wenn du bei deiner nächsten Arktis Expedition also plötzlichen Heißhunger verspürst, denk an diesen Pizza-Fakt. 😉

4. Von 0 auf Pizza in unter 3 Minuten

Wir sind doch alle wahnsinnig ungeduldig, wenn es um Pizza geht, oder? Schließlich sind eine tatsächliche Minute Pizzawartezeit gefühlt 23 Minuten im echten Leben. Der schnellste Pizzabäcker der Welt kann hier dein Retter in der Not sein, denn er schafft es, 14 Pizzen in nur zwei Minuten und 35 Sekunden zu backen.

5. Weltrekord im Pizzakartonfalten

Wo wir schon beim Thema Tempo sind: Der Weltrekord im Pizzakartonfalten liegt bei 13 gefalteten Pizzakartons in unter einer Minute und wurde 2015 bei der offiziellen Weltmeisterschaft im Pizzakartonfalten von einem Deutschen aufgestellt.

6. Eiscreme mit Pizza-Geschmack

Hier ein Pizza-Fakt für die ganz harten Pizza-Fans: Kartoffelchips mit Pizzageschmack kannte ich bereits. Aber wusstest du schon, dass es auch Eiscreme, Kondome, Bier und E-Zigaretten mit Pizzageschmack gibt? Also da hört es zugegebenermaßen selbst bei mir auf …

7. Pizza Man

Pizza Man ist der einzige Superhelden-Film rund um das Thema Pizza. Der Film ist 2011 erschienen und dreht sich um einen Pizzalieferanten, der durch eine genmodifizierte Tomate Superkräfte entwickelt. Hauptdarsteller ist der aus der Sitcom Malcom mittendrin bekannte Frankie Muniz.

8. Pizza zum Frühstück

Wer nach einer durchzechten Nacht am Sonntagmorgen anstelle des herkömmlichen Frühstücks lieber zur Pizza greift, braucht nicht länger ein schlechtes Gewissen haben. Eine Pizza kann nämlich unter Umständen gesünder sein als die Schale Müsli – das behaupten zumindest Ernährungswissenschaftler.

Viele Müslisorten enthalten nämlich einen großen Anteil an raffiniertem Zucker. Außerdem enthält Pizza mehr Proteine als herkömmliches Müsli und hält somit auch länger satt.

9. Hoch lebe Mozzarella!

Wissenschaftler haben sich 2014 mit den Backeigenschaften verschiedener Käsesorten auseinandergesetzt und haben dabei endlich den Beweis dafür geliefert, was ich schon immer wusste: Mozzarella ist der beste Käse für deine Pizza.

10. Kalorienfreie Pizza

Zugegeben, dieser Pizza-Fakt ist bis dato noch nicht offiziell bestätigt und ich befinde mich aktuell auch noch im Selbstversuch, aber: Wenn du deine Pizza im Dunkeln isst, können dich die Kalorien nicht finden.

Dein Herz schlägt eher für Pasta? Dann lies hier zehn Fakten, die du garantiert noch nicht über Pasta wusstest.

 

Kommentare